Freitag, 2. Juli 2010

Was trägt man im Fernsehen?


Die Frage "Was trägt man im Fernsehen" beschränkt sich hier auf die öffentlich rechtlichen Sender. Vor wenigen Tagen legte Marc Bator sein Brille ab, nach einem nur sehr kurzen Gastspiel in der Tagesschau. Während Bator die Tagesschau mit einer modernen Hornbrille moderierte, kamen schon die ersten Kommentare entsetzter und besorgter Zuschauer. Bator nahm sich die Kritik zu herzen und moderierte am folgenden Tag die Nachrichten wieder mit Kontaktlinsen. Soviel zu der Hornbrillengeschichte, da fällt mir das Bild mit der Programmansagerin aus dem Jahre 1989 in die Finger. Ob bei diesem auffälligen Glitzerpullover mit der Aufschrift "Jazz" auch besorgte Zuschauer in der Redaktion anriefen? Oder, war der Zuschauer modisch aufgeschlossener? Es sei dahingestellt, präsentieren sich die Moderatoren der öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten doch derzeit sehr konservativ. Denn, auch wenn mir persönlich weder Farbe noch Schriftzug des Oversized Pullovers der Moderatorin gefallen, hat es zumindest eins: Mut & Innvoation. Schade, dass heute die Moderatoren im 08/15 Einheitslook gekleidet sind (wir reden hier immer noch von den öffenlich rechtlichen, nicht von Spartenkanälen wie Neun Live, aber, sind diese Moderatorinnen eigentlich jemals bekleidet?), die Nachrichten haben wir in den 80er Jahren auch einer Moderatorin mit dicken Schulterpolstern unter dem roten Sakko abgenommen. Ein bisschen frischer Modewind könnte nicht schaden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie sollen sie sich denn kleiden? Nerdbrille, I♥NY-Shirt, Chucks und Jeans von Acne?