Sonntag, 19. Juli 2009

Catwalks Ausstellung im NRW Forum


Am 25. Juli eröffnet im Düsseldorfer NRW Forum die Ausstellung "Catwalks", die in kuratorischer Zusamenarbeit mit Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen Vogue und Catwalk Regie-Legende Alexander de Betak entstand. In Videoeinblendungen und Multimediainstallationen werden die spektakulärsten Catwalks der letzten 30 Jahre als 3-D Spektakel inszeniert. Große Auftritte wie bei Dior. Dramatische Inszenierungen, wie bei Alexander McQueen oder konzeptionelle Performance wie bei Hussein Chalayan. Der Besucher wird selber zum Model auf dem Laufsteg. Er folgt dem Catwalk und gerät in die großen Modenschauen. Doch unsere Wahrnehmung von Stil hat sich verändert. Wer und was stylisch ist, wird nicht mehr nur vom Catwalk entsandt, sondern gleichfalls von der Straßenkreuzung in Tel Aviv, aus dem Englischen Garten in München oder von einer Buchshoperöffnung in der türkischen Hauptstadt. Nokia hat sich als Kooperationspartner der Ausstellung mit den Stilbildnern der Gegenwart zusammengetan und gibt in der Cafeteria des NRW Forums einen Ausblick darauf, was die Zukunft des Catwalks sein könnte:
Nationale und internationale Street-Style-Blogger wie der Londoner Facehunter Yvan Rodic, Søren und Jenny von Copenhagen Streetstyle, Gunnar Hämmerle von Styleclicker, Claudio Weber von Modedorf oder Katja Hentschel von Glamcanyon waren eingeladen, die Looks der Straße mit ihrem Handy festzuhalten. Entstanden sind Stilporträts, die nicht nur regionale Unterschiede sichtbar machen, sondern gleichzeitig verdeutlichen, dass in allen Metropolen, ein kreativer Stil und nicht Trends über die Motivauswahl entscheiden. Auch Frankfurt Fashion wird bei der Eröffnung dabei sein, Photos machen, Mahret treffen, Häppchen essen und sich ein eigenes Bild über die Entwicklung der Darstellung in der Mode machen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Blondine ist so traumhaft.

xxx