Montag, 26. April 2010

Zu Tisch mit: Benjamin Lauterbach

Es regnet, und wir bekommen im vollbesetzten Fontana di Trevi im Nordend gerade noch einen kleinen Zweiertisch. Benjamin Lauterbach erscheint so, wie ich mir einen Schriftsteller vorstelle: im mit Lederpatches besetzten Sakko und mit speckiger Ledertasche, selbst das iPhone zieht er aus einem braunen, abgegriffenen Ledermäppchen. Bevor wir überhaupt sitzen, schweift sein Blick über die Teller der übrigen Besucher, und Lauterbach verkündet auf sympathische Weise, dass er heute richtig schlemmen möchte. Bei gemischter Vorspeisenplatte, Scaloppina und Saltimbocca unterhalten wir uns über Frankfurt und Berlin, den Neobiedermeier im Nordend und im Prenzlauer Berg, über die schönsten Plätze in Frankfurt und über Heimat... weiterlesen

Benjamin Lauterbach ist Schriftsteller und Redakteur beim Hessischen Rundfunk, er lebt in Frankfurt und Berlin. Für das Journal Frankfurt habe ich mich mit dem Schriftsteller bei üppigem italienischem Essen, kitschiger italienischer Restaurantmusik und manchmal nicht ganz aufmerksamen Kellnern über Frankfurt, Berlin, dem Neobiedermeier und über Heimat unterhalten.

Keine Kommentare: