Mittwoch, 16. Juni 2010

Shops in Frankfurt: TIA EMMA




Oftmals entdeckt man auch nach Jahren in einer Stadt, die man vermeintlich meint zu kennen, kleine Geschäfte oder Cafés, an denen man Jahre lang vorbeigelaufen ist, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Das kann dem TIA EMMA nicht passieren, denn die freundliche, große Fensterfront lässt einen automatisch einen neugierigen Blick nach Innen werfen. Auch mir ist das so passiert, gleich am Eröffnungstag, an welchen ich plötzlich mit Sekt und Kuchen in der Hand in einer kleinen Menge an Menschen mich befand und dort den weiteren Abend verweilte. Kaffe & Kuchen, Wohnaccessoires, Kindersachen, Mode & Schmuck, Designliteratur, Internationale Magazine, Geschenke & Papeterie, Dekorationsartikel und kleine, feine Leckereien wie CousCous-Salat aus dem Glas oder Grüne Soße zu frischem Bauernbrot findet man genauso im Tia Emma wie die knalligen Nagellacke der Firma Uslu Airlines aus Berlin, die in Frankfurt nur schwer erhältlich sind. TIA EMMA ist übrigens spanisch und bedeutet "TANTE EMMA", Wiebke Kress (Grafikdesignerin) und Rosaria Messina (Produktdesign & Ausstellungsgestaltung) hätten keinen treffenderen Namen finden können. Neben Kaffee&Kuchen, Vintagestücken und kleinen, ausgefallenen Accessoires befindet sich übrigens im hinteren Teil des Ladens die kleine Werkstatt von Wiebke und Rosaria, die Raum für die Verwirklichung neuer Ideen schafft.

Was bedeutet Heimat für Euch? Was wollt ihr Frankfurt mit diesem Laden „geben“?
"Heimat", das ist für uns ein Ort, an dem man sich geborgen fühlt, zu dem eine Vertrautheit besteht und mit dem man sich identifiziert. In Frankfurt, wie in den meisten deutschen Großstädten, gibt es fast nur noch Franchise-Filialen, Flagship-Stores und Shopping-Malls. Das "Persönliche" fehlt. Trotzdem hat sich in den letzten Jahren abseits der ausgetrampelten Pfade eine kleine, individuelle Ladenszene in Frankfurt entwickelt. Und "Tía Emma" ist da nochmal eine neue Facette: eine Mischung aus Laden und Mini-Café, wo man für einen Moment verweilt, abschaltet und vielleicht auch etwas Schönes entdeckt. Wir hatten einen Gast, der sagte, es sei bei uns ein bisschen wie im Urlaub – das war das größte Kompliment, denn genau das ist unser Ziel.

Warum gerade an diesem Ort?
Diese Ecke Frankfurts ist nah am Zentrum, aber eben doch abseits des hektischen Trubels auf der Zeil. Gerade in der Alten Gasse gibt es ja noch kleine, individuelle Geschäfte, die zum Teil schon seit 30 Jahren bestehen. Die großen Ketten sucht man hier vergeblich. Abends wird es durch die umliegenden Clubs ein bisschen schummrig, aber genau das trägt auch zur Atmosphäre bei – ein bisschen Lower-Eastside-Feeling.

Tia Emma, Alte Gasse 4, 60313

1 Kommentar:

merrit hat gesagt…

das ist einfach genial... das hat frankfurt gefehlt. ich werde mich gleich auf den weg machen;)