Dienstag, 11. Mai 2010

Claudia by Vogue

Bevor die deutsche VOGUE am Mittwoch beim Zeitschriftenhändler ausliegt, wird schon eifrig im Internet über die Inszenierung der Schiffer, dem deutschen Vorzeigemodel schlechthin, diskutiert. "Die Pose hängt bei jedem Kleinstadtfotografen im Schaufenster" "Nicht jede Schwangere hat dieses figurliche Glück wie Claudia" "Da ist retuschiert worden" "Karl Lagerfeld hat von Demi Moore geklaut" - um nur wenige Stimmen aus der Diskussion zu zeigen. Vielleicht hängt die Pose bei jedem Kleinstadtfotografen im Schaufenster. Vielleicht sieht nicht annähernd jede Schwangere wie Claudia aus. Vielleicht ist da was retuschiert worden. Vielleicht hat sich Karl Lagerfeld vom Cover der Vanity Fair mit der schwangeren, nackten Demi Moore aus dem Jahre 1991 inspirieren lassen. Fakt ist, Schwangere auf der Titelseite von Hochglanzmagazinen sind seit 20 Jahren beinahe so etwas, was man Standard nennen kann. Schockieren kann und will man mit solchen Aufnahmen nicht mehr. Aber, was bleibt dann letzendlich? Aufregende Photos, denn, auch wenn Claudia Schiffer bereits 12mal auf dem Titelblatt der deutschen Vogue war - nackt und schwanger haben wir sie noch nicht gesehen. Und, greifen wir uns doch mal an die eigene Nase - ein wenig wird unser Voyeurismus doch damit auch befriedigt.

Keine Kommentare: